Nackenschmerzen

Eine schwere Tasche über der Schulter oder im Durchzug sitzen – manchmal reicht das aus, um unseren Nacken zu verspannen. Die Muskulatur wird hart, druckempfindlich und es zieht unangenehm. Oft schränken Nackenschmerzen die Beweglichkeit der Halswirbelsäule ein: Wir fühlen uns steif, und selbst ein schneller Blick über die Schulter beim Autofahren wird zum Risiko.

Wenn sich die Nackenmuskulatur verspannt, zieht der Schmerz häufig weiter: zum Beispiel in Kopf, Schultern und Arme.

Physiologische Ursachen: zu wenig oder falsche Bewegung, körperliche Dispositionen

Wer lange vor dem Computer sitzt oder sich wenig bewegt, hat ein erhöhtes Risiko, für muskuläre Verspannungen und Nackenschmerzen. Genauso lösen körperliche Überanstrengung oder längerer Fehlhaltung schmerzhafte Verspannungen der Nackenmuskeln aus.

Auch ein minimal verschobener Halswirbel oder Fehlfunktionen am Kiefergelenk, zum Beispiel die Craniomandibuläre Dysbalance können Nackenschmerzen begünstigen.

Weitere körperliche Ursachen für Nackenprobleme können sein:

• Blockaden in der Wirbelsäule
  • Zerrungen oder degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule wie Arthrose
  • eine zu schwach ausgebildete Muskulatur und Bandscheibenschäden
  • Schleudertraumata
  • Achsfehlhaltung der Wirbelsäule, Beinachsendifferenzen, Fußfehlstellungen
  • ligamentäre Insuffizienz (Funktionsstörung der Haltebänder)
  • Fehlbildungen wie Keilwirbel
  • Wachstumsstörungen wie Skoliose
  • Entzündliche Erkrankungen wie Rheuma, Infektionen
  • Tumore

Psychologische Ursachen: Stress sitzt uns im Nacken

Nackenschmerzen können auch psychologisch bedingt sein: Durch Belastungen im Alltag oder Druck auf der Arbeit verspannen sich die Muskeln der Hals- und Brustwirbelsäule oder an den Schulterblättern. Der Stress sitzt dann förmlich im Genick.

Häufige Beschwerden

Oft leiden die Betroffenen unter Kopfschmerzen sowie Beschwerden und Steifheit in Schulter und Armen, die bis in die Fingerspitzen ausstrahlen können (Schulter-Arm-Syndrom). Und sogar Tinnitus und Migräne können die Folge von Nackenbeschwerden sein.

Achtung: Eine ungünstige Schonhaltung verschärft das Problem, statt zu entlasten.
Die Folge: Verspannung und Schmerz setzen sich fest. Um Nackenschmerzen gezielt zu behandeln und chronischen Beschwerden vorzubeugen, ist es wichtig, die Ursache möglichst rasch und genau zu klären.

Im ausführlichen Patientengespräch und einer einhegenden körperlichen Untersuchung gehen wir Ihren Nackenbeschwerden auf den Grund. Wir untersuchen genau, wo der Schmerz sitzt und was ihn auslöst. Bei Bedarf nutzen wir ergänzend Röntgenbilder oder Magnetresonanztomografie (MRT).

In der Orthopädie am Gürzenich steht Ihnen das gesamte Spektrum der konservativen Wirbelsäulen-Therapie zur Verfügung. Für die Akuttherapie kombinieren wir medikamentöse und nicht-medikamentöse Maßnahmen.

Blockaden der Halswirbelsäule, die muskuläre Beschwerden auslösen, therapieren wir chiropraktisch und osteopathisch: Zunächst identifizieren wir Blockaden der Wirbelkörpergelenke und muskuläre Verspannungen. Dann bringen wir die Wirbel durch Mobilisation und – sofern nötig – durch sanfte Manipulation zurück in die richtige Position.

Es kann passieren, dass Wirbel erneut blockieren, da die umgebende Muskelspannung sie wieder in die Fehlposition zieht. Darum ist es wichtig, die Spannung der betroffenen Muskulatur zu verringern (detonisieren). Das kann medikamentös geschehen, durch Neuraltherapie, Infusionen mit Muskelrelaxanzien und Injektionen. Auch nicht-medikamentöse Methoden kommen infrage, wie beispielsweise Akupunktur, osteopathische oder chiropraktische Behandlung, Kinesio Tape, myofasziale Triggerpunkttherapie oder radiale Stoßwellentherapie.

Sie erhalten von uns einen individuellen Therapieplan, der genau auf Ihre Beschwerden und  den Schweregrad Ihrer Nackenschmerzen abgestimmt ist.

Damit das Leben wieder leichter werden kann: Vereinbaren Sie am besten gleich einen Termin.