OAG Campus, Meniskusverletzung, Philip Ibe

Meniskusverletzung

Arten, Ursachen und Therapie

In unserem Kniegelenk stellt der Meniskus eine Art Verbindungsglied zwischen dem mit Knorpel überzogenen abgerundeten Oberschenkelknochen und dem ebenfalls mit Knorpel überzogenen, eher flachen Unterschenkelknochen. Es gibt jeweils einen Innen- und einen Aussenmeniskus in beiden Kniegelenken. Dieser besteht aus faserigen Knorpel. Während der Knorpel der helenksbildenden Knochen größtenteils aus hyalinem (wasserhaltigem) Knorpel besteht.

Kommt es zu einem Riss des Meniskus, kann die Roll- und Drehfunktion des Kniegelenks stark beeinträchtigt werden. Kniebeugebewegungen wie z.B. in die Hocke gehen sind schmerzhaft. Aber auch schon normales Gehen oder Aussteigen aus dem Auto gehen mit Schmerzen und/ oder Schwellung einher. Ein eingerissener Meniskus kann auf Grund seiner faserigen Struktur aber auch zu einem Verursacher von Knorpelschäden werden. Die Endstufe vorgenanter Knorpelschäden ist die Arthrose.

Zeigt die klinische Untersuchung den Meniskusriss und wird dieser z.B. durch ein MRT bestätigt, empfiehlt sich ein minimal invasiver Eingriff in Form einer Kniearthroskopie. Hierbei wird je nach Rissform und -stelle der Meniskus geglättet oder genäht. Bei der "Meniskusglättung" werden die eingerissenen Anteile des Meniskus vorsichtig rausgeschnitten und soviel wie möglich an Restmensikus erhalten. Ganz nach dem Motto "so wenig wie möglich und nur so viel wie nötig!" .

Grundsätzlich sollte aber immer versucht werden, den Meniskus im Sinne einer Meniskusnaht zu erhalten.

Das postoperative Prozedere richtet sich nach der Wahl des Eingriffs. Während man nach einer Meniskusnaht ca. 2-4 Wochen an Unterarmgehstöcken teilbelastet, kann man nach einer Meniskusglättung bereits nach wenigen Tagen - in der Regel nach 5-7 Tagen - die Unterarmgehstöcke weglassen. Physiotherapie mit Lymphdrainage, Manueller Therapie und Krankengymnastik können unmittelbar nach Eingriff begonnen werden und stellen das zweite wichtige Standbein in der Therapie einer Meniskusverletzung dar.

Sie haben noch weitere Fragen zu Meniskusverletzungen und deren Therapiemöglichkeiten, dann vereinbaren Sie doch gerne einen Termin in meiner orthopädischen Sprechstunde. Ich freue mich auf ihren Besuch.