T. 0221 . 27 75 98 - 0
Orthopädie am Gürzenich
Orthopädie am Gürzenich
Tobias Mrotzek, Leitung PML, Köln

Einblick

Biomechaniker, Physiotherapeut, Sporttherapeut, Personal Trainer, Laufcoach, Schulungs- und Seminarleiter – Tobias’ Tätigkeitsfeld ist weit. Mittels modernster Technologien und basierend auf seinem Know-how, seiner Berufspraxis und den neuesten Erkenntnissen aus dem Bereich der Sportmedizin entwickelt er für jeden Klienten einen individuell zugeschnittenen Trainings- und Behandlungsplan. Jahrelange Erfahrung in der Arbeit mit dem menschlichen Körper haben dazu geführt, dass er sein Fachgebiet so begreift, wie er es heute praktiziert.

Vor zehn Jahren beschloss er, seinen Karrierewunsch als Bauingenieur gegen das Studium des menschlichen Bewegungsapparats einzutauschen und Physiotherapeut zu werden. „Technisches Interesse war immer vorhanden, doch fehlten mir beim Bauingenieurwesen-Studium der Kontakt und die Arbeit mit Menschen“, erklärt der Rheinländer. Die Statik-Vorlesungen waren jedoch nicht umsonst, ganz im Gegenteil: Tobias bezeichnet sich selbst als „Körperstatiker“ und bringt seine Patienten mittels technischer Analysen, Feingefühl, präziser Beobachtungsgabe und intuitiven Gespürs in Balance.  

Ausbildung
Seine Ausbildung zum Physiotherapeuten absolvierte Tobias am Universitätsklinikum Aachen. Parallel schloss er ein duales Studium mit dem Bachelor of Science in Physiotherapie an der FH-Aachen, der RWTH-Aachen sowie am Universitätsklinikum Aachen ab. Aktuell studiert er Human Technologies in Sports and Medicine an der Deutschen Sporthochschule Köln.

Referenzen
Tobias arbeitete als Physiotherapeut für die Fußball-Damenmannschaft Alemannia Aachen. Für die Trainings- und Therapiezentren von Medaix Aachen war er für die Physiotherapie, als Lauftrainer und Reha-Kursleiter Orthopädie zuständig. Im Neptunbad in Köln deckte er die Bereiche Physiotherapie, Personal Training und Kursleitung ab. Als Manager of Education leitete der Physiotherapeut bei Velamed – Science in Motion unter anderem Schulungen und Seminare für technisch unterstützte Funktions- und Ganganalysen sowie Biofeedback-Training.   

Ausbildung & Studium

2010-2012        
Studium im Bereich Bauingenieurwesen an der RWTH-Aachen

2012-2015        
Ausbildung zum Physiotherapeuten am Universitätsklinikum Aachen

2013-2016        
Bachelor of Science  Physiotherapie
FH-Aachen / RWTH-Aachen / Uniklinikum Aachen

Seit 2016    
Master Studiengang „Human Technology in Sports and Medizin“ an der Sporthochschule Köln

Berufserfahrung

2018-2022  
Manager of Education bei Velamed – Science in Motion
- Schulungs- und Seminarleiter für technisch unterstützte Funktions- und Ganganalysen
- Biofeedback Training

Seit 2017        
Physiotherapeut im Neptunbad Köln
- Personal Trainer und Kursleiter

2015-2016        
Physiotherapeut, Lauftrainer, Rehakursleiter Orthopädie bei Medaix Aachen

2013-2015        
Physiotherapeut der Fußball-Damenmannschaft Alemannia Aachen 
- Saison 2013/2014: Regionalliga West (Meister)
- Saison 2014/2015: 2. Bundesliga

 
Orthopädie am Gürzenich
Orthopädie am Gürzenich Stadthaus am Gürzenich · Große Sandkaul 2 · 50667 Köln
Orthopädie am Gürzenich Stadthaus am Gürzenich · Große Sandkaul 2 · 50667 Köln