Manuelle Therapie

Die Manuelle Medizin bzw. Chirotherapie beinhaltet eine weitverbreitete Behandlungsform, die mit den Händen durchgeführt wird und der Behandlung von Bewegungsstörungen von Gelenken und der zugehörigen Muskulatur und Sehnen dient.

Die Begrifflichkeit leitet sich ab von lateinisch: manus und dem griechischen „ ceir“ was beides Hand bedeutet.

Durch die Befunderhebung mit den Händen zeigen sich häufig Befunde und Pathologien, die sich trotz moderner Untersuchungsverfahren nicht darstellen lassen. Somit ist die Manuelle Therapie nicht nur eine Therapieform sondern dient ebenfalls zur Diagnostik. Sie gilt  nicht nur  als eine der effektivsten und risikoärmsten Behandlungsformen für Haltungs- und Funktionsstörungen an der Wirbelsäule sondern ebenso bei Gelenk-, Sehnen und Muskelbeschwerden auf Grund von Fehlbelastungen oder als Folge eines Traumas.

Behandlungsziel ist die Wiederherstellung des Zusammenspieles zwischen Gelenken, Muskeln und Nerven. Nach genauer Untersuchung einer ggfs. notwendigen Röntgenuntersuchung und Ausschluss von Kontraindikationen werden durch gezielte Handgriffe blockierte Gelenke und muskuläre Dysbalancen oder Verspannungen gelöst und die Beweglichkeit von Wirbelsäule und Gelenken wiederhergestellt.

Dabei behandelt der erfahren Manualmediziner mit chirotherapeutischen Mobilisations- und Manipulationstechniken. Ebenso können Muskel- und Faszientechniken wie z. B. die Triggerpunkt- und Faszienbehandlung unter zur Hilfenahme einer radialen Stoßwellentherapie zur Anwendung kommen. Die Manuelle Therapie ist eine schmerzfreie Behandlungsmethode durch deren Anwendung die Einnahme schmerzlindernder Medikamente, insbesondere bei chronischen Schmerzzuständen, reduzieren kann.

Anwendungsgebiete sind:

• Muskelverletzungen