Dynamische Fußdruckmessung

Durch die Füße haben wir Stand, Halt und Beweglichkeit im Leben. Die Füße ermöglichen, dass wir stehen, springen, laufen, balancieren und uns von A nach B bewegen können. Der Gesundheitszustand unserer Füße hat deshalb maßgeblich Einfluss auf die gesamte Körpergesundheit und unser Wohlbefinden. Schon eine kleine Verletzung am großen Zeh, können uns aus dem Gleichgewicht werfen. Und sogar Knie- und Rückenbeschwerden, aber auch Kopfschmerzen lassen sich häufig auf Fußfehlstellungen zurückführen. Das heißt, wie Sie mit beiden Beinen auf der Erde stehen, hat direkte Auswirkung auf Ihre Gesundheit.

Fußfehlstellungen durch Fußdruckmessung früh erkennen

Bei der Fußdruckmessung untersuchen wir die beim Gehen auf den Fuß einwirkenden Kräfte: Eine drucksensible Messplatte erfasst Ihre Füße und Ihren Gang. Und eine spezielle Analyse-Software stellt das Ergebnis grafisch dar – das heißt, Sie erhalten in kürzester Zeit umfassende, aussagekräftige und verständliche Informationen über die Druckbelastung Ihrer Füße und Ihre Fußstellung.

Und das ist wesentlich: Denn die Messung ist so präzise, dass schon minimale Fehlbelastungen ausgemacht werden können. Und das wiederum ist von Vorteil, weil Fußfehlstellungen in einem frühen Stadium noch sehr gut manuell behandelt und korrigiert werden können – z. B. durch die Wahl des richtigen Schuhwerks, spezielle Einlagen oder individuell auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Trainingsmethoden. Die Fußdruckmessung eignet sich deshalb nicht nur hervorragend zur Diagnose und Analyse, sondern auch zur Prävention.

Eine Fußdruckanalyse ist übrigens nicht nur sinnvoll, wenn Sie Fußschmerzen haben, sondern auch bei durch Fußfehlstellungen bedingten Knie- oder Beinschmerzen, Sehnen- oder Gelenkentzündungen, Rücken- oder Kopfschmerzen. Weil sie die Zusammenhänge so genau erfassen kann.

Vereinbaren Sie am besten heute noch einen Termin – je eher Sie Ihre Füße in einen guten Stand bringen, umso langfristiger halten Sie sich gesund auf den Beinen.