PML, Köln

Gang- und Laufbandanalyse

Gehen Verstehen

Gehen ist ein komplexes Zusammenspiel von Bewegungen der Gelenke, selektiv gesteuerter Aktivität der Muskeln und Positionswahrnehmung, die es dem Menschen ermöglichen, sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit in eine von ihm gewählte Richtung zu bewegen. Es gibt eine Vielzahl von Erkrankungen und Behinderungen, die dieses Zusammenspiel stören können.

Mit dem Gehen Verstehen Konzept können mittels Ganganalyse, geschulter Augen und biomechanischer Kenntnissen des Bewegungsapparates die Störungen erkannt und korrigiert werden.

Wenn Sie das Gefühl haben unrund zu gehen, oder Sie sogar Schmerzen beim gehen verspüren, sollten Sie nicht zu lange zögern und etwas dagegen unternehmen. Oftmals bewegt man sich Wochen oder gar Monate lang in einer Schonhaltung. Hierbei versucht man einen Schmerz zu umgehen und es kommt zur Kompensation durch andere Strukturen. Nach einiger Zeit werden diese Strukturen überlastet und können verhärten oder sich entzünden. Auf der anderen Seite werden manche Muskelgruppen zu wenig belastet wodurch es zu einer Abschwächung kommen kann. Je länger Sie also das "normale" Bewegen vermeiden, desto schwerer wird es wieder zurück in die Spur zu finden.

Wir können Ihnen dabei helfen!