T. 0221 . 27 75 98 - 0
Orthopädie am Gürzenich
Orthopädie am Gürzenich

Rein in die Sportschuhe und einfach loslaufen!

Der Profihandballer und Personal Trainer Dennis Marquardt gibt Tipps für den Laufeinstieg.

Mit steigenden Temperaturen und den länger werdenden Tagen steigt die Motivation die Laufschuhe wieder anzuziehen. Gerade Laufeinsteiger, aber auch Läufer, die die Winterpause ein wenig ausgereizt haben, sollten ein paar Dinge beachten, damit aus der Lauf-Lust kein Lauf-Frust wird!

10 Tipps, damit es mit dem Joggen funktioniert.

So klappt's bei jedem:

  1. Langsam anfangen! Starte Deinen Lauf mit einem moderaten Tempo und steigere Dich von Laufeinheit zu Laufeinheit. Wer am Anfang zu viel will verliert ganz schnell die Motivation.
  2. Ein guter Schuh ist das A und O. Lasst euch von einem Experten beraten, denn nicht nur die Optik des Schuhes ist wichtig.
  3. Bei der Kleiderwahl fürs Laufen gilt das „Zwiebelprinzip”. Ziehe mehrere Schichten funktioneller Laufkleidung übereinander. Wähle Kleidung die du während des Laufs ausziehen und verstauen/umbinden kannst. Zu Beginn darf Dir leicht kalt sein. Das ändert sich.
  4. Wenn es dir schwerfällt eine Minute am Stück zu laufen, dann zwei bis drei Minuten zügiges Walken. Auch hier gilt es, sich von Einheit zu Einheit zu steigern, damit du zeitnah joggen kannst.
  5. Pulsuhren helfen dabei, dass Training zielgerichtet zu steuern. Außerdem gibt sie dir Feedback über deine Leistungsentwicklung.
  6. Wenn du vor dem Lauf ausreichend trinkst, dann brauchst du auch nichts mitzunehmen.
  7. Kohlenhydrate liefern dir Energie für die anstehende körperliche Belastung. Im Anschluss sind eiweißreiche Lebensmittel zu empfehlen, um die Regeneration einzuleiten.
  8. Ein kurzes Warm-Up gehört zum Lauftraining dazu, damit Verletzungen vermieden werden.
  9. Wer gerne mit Musik auf den Ohren laufen möchte, der sollte drauf achten, dass zu Beginn Musik mit einer geringeren Beat-Zahl kommt. Ein zu schneller Beat verführt zu einem zu hohem Tempo.
  10. Laufanfänger sollten die Lauf-Karriere mit ruhigen Dauerläufen beginnen. Intervalltraining sollte erst mit gesteigerter Leistung eingebracht werden.

Diese 10 Punkte sind die Basis, welche Jeder beachten sollte und mit diesen schaffen wir Grundvoraussetzungen.

Aber für eine erfolgreiche und beschwerdefreie Lauf-Zukunft geht es noch einen Schritt weiter. Der Gesundheit zuliebe ist nicht nur das perfekte Schuhwerk zu wählen, sondern die gesamte Bewegung sollte von einem Spezialisten analysiert werden. Denn die Füße bilden das Fundament des Körpers. Ist das Fundament durch z.B. Fußfehlstellungen oder Abweichungen der Beinachsen schief, so werden Probleme in den Fuß-, Knie-, Hüftgelenken und der Wirbelsäule nicht lange auf sich warten lassen. Somit wird der Laufkarriere ein frühzeitiges Ende drohen. Also nicht nur Profis sollten sich einer solchen Bewegungsanalyse und regelmäßigen Check-Ups unterziehen. Gerade Einsteiger sollten beste Voraussetzungen schaffen, damit das Laufen zur Wohltat werden kann und nicht zu Qual.

Wenn also der Wille da ist die Laufschuhe anzuziehen, so machen Sie es dieses mal von Anfang an richtig und besprechen Sie ihr Vorhaben mit den Ärzten von der „Orthopädie am Gürzenich”.

 
Orthopädie am Gürzenich
Orthopädie am Gürzenich Stadthaus am Gürzenich · Große Sandkaul 2 · 50667 Köln
Orthopädie am Gürzenich Stadthaus am Gürzenich · Große Sandkaul 2 · 50667 Köln