T. 0221 . 27 75 98 - 0
Orthopädie am Gürzenich
Orthopädie am Gürzenich

Achillessehnen-Tendinopathie: Heilung durch Belastung

Ein Interview mit Dr. med. Guido Laps, Spezialist für Fuß- und Sprunggelenk sowie komplexe Achillessehnenchirurgie in der Online-Ausgabe der "deutschen Zeitschrift für Sportmedizin"

Copyright: lassedesignen/Adobe Stock
Dr. med. Guido Laps, Fuß- und Sprunggelenkchirurgie

Obwohl die stärkste Sehne im Körper extreme Belastungen aushalten kann, reagiert sie relativ empfindlich auf Druck- und Scherkräfte sowie repetitive hohe Belastungen. Beschwerden an der Achillessehne betreffen daher besonders Läufer und Athleten aus Sportarten mit schnellen Richtungswechseln, wenngleich sie durchaus auch in der unsportlichen Allgemeinbevölkerung vorkommen.

Therapie einer Achillessehnen-Tendinopathie: Ein Marathon, kein Sprint

"Konservative Therapiemöglichkeiten verbessern sich immer weiter. Dr. Laps betont, dass von seinen Patienten mit der Diagnose „Achillessehnen-Tendinopathie“ 80 bis 90 Prozent unter konservativer Behandlung beschwerdefrei werden. Allerdings, auch das stellt er klar, müssen Patienten darüber aufgeklärt werden, dass die Behandlung mindestens drei bis vier Monate dauert und unbedingt fortgesetzt werden muss, auch wenn der akute Schmerz schon früher deutlich zurückgeht."

Das gesamte Interview lesen
 

© 2022 Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin; Foto: © lassedesignen/Adobe Stock

 
Orthopädie am Gürzenich
Orthopädie am Gürzenich Stadthaus am Gürzenich · Große Sandkaul 2 · 50667 Köln
Orthopädie am Gürzenich Stadthaus am Gürzenich · Große Sandkaul 2 · 50667 Köln