T. 0221 . 27 75 98 - 0
Orthopädie am Gürzenich
Orthopädie am Gürzenich

150 Teilnehmer beim 1. Kölner Symposium für konservative Sportorthopädie.

Herzlichen Dank für die Unterstützung durch die Referentinnen und Referenten sowie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Im Rahmen spannender Vorträge teilten renommierte Referenten aus dem Spitzensport ihre Erfahrungen in der Therapie und Prävention von Muskel- und Sehnenverletzungen. Neben den Teamärzten der deutschen Fußball-, Handball- und Basketballnationalmannschaft (Dr. Hahne DFB, Prof. Steuer DHB u. O. Pütz DBB) gaben die Teamärztin des deutschen paraolympischen Teams Rio 2016 (PD Hirschmüller) sowie der Teamarzt des deutschen Leichathletikverbandes (O. Lichtenthal) Einblicke in die konservativen Therapieoptionen von Muskel- und Sehnenverletzungen geben.

Hierbei ging es neben schulmedizinischen auch um alternativmedizinische Therapieansätze, die gerade auch im Leistungssport einen nicht unerheblichen Anteil an der Behandlung von Athletinnen und Athleten einnehmen.

Die Kombinationsmöglichkeiten von etablierten und alternativen Therapien führten zu einem regen Austausch zwischen den Referenten und den interessierten Teilnehmern, die in der Vielzahl selbst erfahrene Ärzte und Physiotherapeuten im Spitzensport sind.
Ein viel diskutiertes Thema waren die Faszien und deren Anwendungsmöglichkeiten im Profisport, welche von Dr. M. Schoenaich(med. Abt. Hannover 96, Teamarzt TSV Burgdorf-Hannover HBL) vorgestellt wurden.

Einen gesonderten Schwerpunkt bildete die nicht- operative Therapie von Tendinopathien der Achillessehne bilden. Hier wurden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Therapien aus ärztlicher Sicht (Dr. G. Laps, Teamarzt Bayer Dormagen) sowie präventiven Optionen aus der Sicht des Biomechanikers (Prof- Karamanidis) näher gebracht.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für die Unterstützung durch die Referentinnen und Referenten sowie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bedanken, durch die dieses Symposium erst so ein großer Erfolg wurde.

 
Orthopädie am Gürzenich
Orthopädie am Gürzenich Stadthaus am Gürzenich · Große Sandkaul 2 · 50667 Köln
Orthopädie am Gürzenich Stadthaus am Gürzenich · Große Sandkaul 2 · 50667 Köln