T. 0221 . 27 75 98 - 0
Orthopädie am Gürzenich
Orthopädie am Gürzenich

Mannschaftsarzt (M-Arzt der VBG)

Seit 2007 ist Dr. med. Guido Laps Mannschaftsarzt des Handball-Bundesligisten TSV Bayer Dormagen. Als Kind und Jugendlicher drehte er selbst als Leichtathlet beim TSV regelmäßig seine Runden auf der Tartanbahn des „Höhenberg“. "Handball ist so ziemlich die einzige Ballsportart, die ich selber aktiv nie gemacht habe", sagt Dr. Guido Laps, „aber längst bin ich ein leidenschaftlicher Anhänger dieser Sportart und der Mannschaft des TSV Dormagen Bayer Dormagen geworden.

„Um zu verstehen, in welchem Spannungsfeld ein Profisportler steht, bestehend aus Erwartungen von Seiten des Trainers, Managements, Teamkollegen, Fans und nicht zuletzt den eigenen Ansprüchen, ist es wichtig selbst mal längere Zeit regelmäßig Wettkampfsport betrieben zu haben“, kommentiert er seine Rolle als Sportmediziner.

Auf Grund seiner Spezialisierung in der Fuß-und Sprunggelenkchirurgie zählen v.a. viele Läufer und Sportler aus Richtungswechselsportarten zu seinen Patienten.

Neben seiner Erfahrung in der Betreuung und Behandlung von nationalen und internationalen Spitzensportlern verfügt er zudem, speziell durch seine Arbeit als Mannschaftsarzt des TSV Bayer Dormagen und den dortigen Nachwuchsabteilungen über eine umfangreiche Expertise in der Behandlung und Prävention von Sportverletzungen jugendlicher Leistungssportler.

„Der TSV ist mit ca 4500 Mitgliedern der größte Sportverein im Stadt- und einer der größten im Kreisgebiet.

Dank der Förderung des Hauptsponsors, der Bayer AG, ist der TSV in der Lage, einen vielfältigen Sportbetrieb anzubieten und die hervorragende vereinseigene Sportanlage zu unterhalten. Der Verein dokumentiert die Hauptsponsorschaft durch die Einbeziehung des Namens und Logos des Hauptsponsors in Vereinsnamen und Vereinslogo. Der TSV ist sich seiner gesellschaftlichen Mitverantwortung bewußt und übernimmt sozialpolitische Aufgaben vor allem im Kinder- und Jugendbereich.

Das hohe Niveau unseres Vereinsangebotes wird durch unsere haupt- und ehrenamtlichen Trainer, Übungsleiter und Helfern ermöglicht. Neben dem Ausbau des Kurssystems, das auch für nicht Vereinsmitglieder attraktive Sportangebote bereit hält, hat sich der TSV erfolgreich dem Kinder- und Seniorensport gewidmet. Mit dem seit 2000 angelaufenen Kindersportkonzept werden neben den Wettkampfsportarten Bewegungsangebote im Sinne einer sportartübergreifenden und ganzheitlichen Entwicklungsbegleitung durchgeführt. Neben dieser Konzeption, die großen Zuspruch erfährt, haben sich in der sportlichen Angebotspalette Veranstaltungen für Kinder mit mangelnden Bewegungserfahrungen etabliert.

Die Auszeichnung des TSV mit dem Gütesiegel „Kinderfreundlicher Sportverein” des Landessportbundes NRW und die Anerkennung des Kinder- und Jugendsports als beispielhaft durch den Deutschen Handballbund im selben Jahr dokumentieren die Qualität und Sorgfalt, mit der wir uns um ihre Kinder bemühen.“

Mehr erfahren

 
Orthopädie am Gürzenich
Orthopädie am Gürzenich Stadthaus am Gürzenich · Große Sandkaul 2 · 50667 Köln
Orthopädie am Gürzenich Stadthaus am Gürzenich · Große Sandkaul 2 · 50667 Köln